"Es kommt nicht darauf an, wie schön und schlank eine Frau nach der Geburt aussieht, sondern, dass sie gesund und glücklich ist"

Ich bin Laura, zertifizierte Fitness-, Prä- und Postnataltrainerin, Trageberaterin, Krankenschwester und selber Mama von 3 wundervollen Kindern (2015/2016/2020).

 

In meiner Ausbildung zur Krankenschwester bemerkte ich schnell, dass eine starke Muskulatur, in diesem körperlich anstrengenden Beruf, sehr wichtig ist und begann intensiv mit Kraft- und Ausdauersport. Ich nahm 2014 auch an Wettkämpfen in der Bodybuilding Bikiniklasse teil.

 

In meiner ersten Schwangerschaft war ich trotzdem verunsichert, was den Umgang mit Sport anbelangt.

Was für Übungen kann ich machen? Schadet das Training meinem Baby? Ich hatte viel Angst, etwas falsch zu machen. Nach der zweiten Schwangerschaft wollte ich wieder durchstarten - das war gar nicht nicht so einfach.

Viele Sportprogramme haben mich nicht angesprochen, da meistens nur das schnelle "Schlank werden" im Fokus stand aber sich niemand den komplexen Besonderheiten des Körpers nach einer Geburt widmete oder überhaupt darüber Bescheid wusste.

Ich absolvierte eine Zusatzausbildung an der Akademie für prä- und postnatales Training von Verena Wiechers, die das MamaWORKOUT Konzept entwickelte.

 

 

Da alle meine 3 Kinder getragen wurden und ich bemerkt habe, dass beim Thema Babytragen viele Unklarheiten herrschen, war es nur eine Frage der Zeit, mich auch dahingehend umfassend weiterzubilden.

 

Seit 2018 betreue ich Mütter in und nach der Schwangerschaft. Ich bin nicht nur Krankenschwester und kenne die Folgen von falschem Training, wie krassen Bauchübungen oder Joggen nach der Geburt. Ich bin mit den Problematiken eines geschwächten, verletzen Beckenbodens sowie einer instabilen Körpermitte vertraut und weiß als Mutter auch, wie schwierig es ist daran zu arbeiten.


Qualifikationen und Weiterbildungen

 

  • Kurse mit Baby und Babytrage (Akademie für prä- und postnatales Training)
  • Outdoorkurse mit Buggy (Akademie für prä- und postnatales Training)
  • Rektusdiastase in der prä- und postnatalen Phase (Akademie für prä- und postnatales Training)
  • Grundkurs Trageberatung und Thementag zur Tragehilfenoptimierung (Trageschule NRW)
  • Funktionales Beckenbodentraining (Akademie für prä- und postnatales Training)
  • Die Rektusdiastase in der postpartalen Phase (Sabrina Nieland)
  • Tragen von Frühgeborenen (Trageschule NRW/ Eva Vogelsang)
  • Rektusdiastase Therapie - Heller Konzept (Angela Heller / FBZ Klagenfurt)
  • Psychosomatik bei Beckenboden- & Rektusdiastase Problemen (Jasmin Malaika Peters)
  • Kokadi Fachtrageberaterin
  • Ergobaby Fachtrageberaterin
  • Pessare in Therapie und Training (Sabrina Nieland)
  • Fasziale Fakten Bauchwand und Rektusdiastase (Somatics Academy)
  • Functional Trainer A-Lizenz (IST- Hochschule für Management)
  • Personal Trainer Lizenz (IST-Hochschule für Management)
  • Post Partum Pro (Nicole Frank & Sabine Meissner, Physiotherapeutinnen)